Der Körper als Botschafter

Der Körper als Botschafter

1. August 2017

Folgendes Zitat von Peter Levine hat mich sehr angesprochen und entspricht meiner therapeutischen Grundhaltung im Shiatsu.

 

„Wenn sich unser Körper unangenehm anfühlt, gibt er uns eine Botschaft. Der Sinn dieser Botschaft ist, uns darüber zu informieren, dass sich etwas in uns nicht stimmig anfühlt und dass es unsere Aufmerksamkeit braucht.“

Diese Aufmerksamkeit bekommen Körper, Seele und Geist beim Shiatsu; sie lernen durch die Berührung im Shiatsu sich selbst besser kennen und ein Heilungsprozess kann einsetzen.

 

Ein weiteres Zitat von Marshall Rosenberg (Gewaltfreie Kommunikation) zeigt einen Grund auf, warum wir Menschen krank werden.

"In unserer Kultur sind die meisten dazu trainiert worden, ihre eigenen Wünsche zu ignorieren und ihre Bedürfnisse zu vernachlässigen."

Ein tiefes und ursprüngliches Bedürfnis von uns Menschen ist es, berührt zu werden. Die Berührung im Shiatsu erreicht eine Tiefe, die mit Worten schwer zu beschreiben ist.....und stellt die Verbindung zum eigenen Innersten her.